Flucht/Migration

Patrick Catuz beschäftigt sich mit den Themen Flucht und Migration. Er selbst kommt aus einer Familie, die als Flüchtlinge eingewandert sind.

 

Musikvideo: Flüchtlingskinder

Er hat mit Willi Ban das Projekt Flüchtlingskinder gegründet, dass versucht, gegen klischeehafte Repräsentationen von Flüchtlingen vorzugehen.

Das Video „99 Probleme aber ein Flüchtling ist keines“ erreichte dabei weite Bekanntheit und unter anderem Platz 2. der österreichischen Indie Charts. Idee und Produktion stammen von Patrick Catuz:

 

 

Doku zur Flüchtlingskrise 2015

Dokumentation FlüchtlingskriseMit dem Dokumentarfilm HUMANITARIAN TOURISM hat Patrick Catuz ein Stück Zeitgeschichte dokumentiert, indem er auf der Insel Lesbos mitsamt dem berüchtigten Lager Moria die Aufmerksamkeit auf all jene rückt, die in den Widersprüchen zwischen Urlaubsparadies und humanitäre Krise leben, arbeiten, freiwillig helfen oder einfach nur Urlaub machen.

 

Jetzt streamen

 

 

Jihad Rückkehrer​

Ein junger Mann gibt Einblick in sein Leben, wie es dazu kam, dass er sich mit 16 Jahren dem IS anschloss und was ihm dabei geholfen hat, wieder auszusteigen.

Ein Animationsfilm.

Jetzt streamen